Wissen ist Macht – dieses Sprichwort geht auf den englischen Philosophen Francis Bacon (1561–1626) zurück.  Und dieser Ausspruch ist heute relevanter als je zuvor.

Persönliche Entwicklung war schon immer der Schlüssel, um das wahre Potenzial einer Person freizusetzen – und er ist es immer noch! Denn persönliche Entwicklung ermöglicht dir, die Kräfte in dir zu erschließen, von denen du nie gedacht hättest, dass sie existieren.

Hinzu kommt, dass du nur dann in der Lage bist, dein Leben selbstbestimmt und frei zu gestalten, wenn du ein gewisses Maß an Wissen hast. Wissen, welches dir ermöglicht, deine Fähigkeiten zu erkennen, zu festigen und zu erweitern. Wissen, dass dich ermächtigt, deine Persönlichkeit voll zu entfalten. Aber auch, um mit deinem Wissen aktiv an der Gestaltung deines Umfeldes mitzuwirken.

Wissen ist Macht

Sei dir bewusst, dass nur du allein für dein Leben und dessen Gestaltung verantwortlich bist. Und für diese Gestaltung benötigst du Wissen, Bewusstheit und Bewusstsein. Bewusstsein, wer du bist, was du tun möchtest, wie du deine Ziele erreichen kannst.

Manifestiere deine Lebenserfahrungen und nutze sie für deine Weiterentwicklung. Begegne dem Leben bewusst, nimm es wahr und hinterfrage deine Wahrnehmungen. Bringen sie dich auf deinem Weg weiter oder hindern sie dich. Wo kannst du dir Hilfe holen, damit du dich weiterentwickeln kannst. Doch dazu musst du beweglich und flexibel sein, sowohl körperlich als auch geistig. Denn wenn du einfach nur auf deiner Couch sitzt und über deine Wünsche, Ziele und Vorstellungen nachdenkst oder anderen immer nur die Schuld für dein Nichtvorwärtskommen verantwortlich machst, dann bleibst du immer auf der Stelle stehen und bist irgendwann das Schlusslicht. 

Wenn du also endlich das tun möchtest, was du schon immer tun wolltest, dich aber aus irgendwelchen Gründen nicht getraut hast – dann ist jetzt der passenden Zeitpunkt zu beginnen. Beginne dir bewusst zu machen, was du dir von deinem Leben wünschst und wie du das erreichen kannst. Erstelle dir eine Liste, auf welcher du detailliert dein Ziel aufschreibst, welche Fähigkeiten du hast, um dahin zu gelangen. Aber auch welche Fähigkeiten du dafür noch benötigst und wie du dir diese am besten aneignen kannst. Was hindert dich, um dieses Ziel zu erreichen. Wie sieht es mit deiner Gesundheit aus? Bist du in der Lage, diesen Weg vital und voller Power zu gehen?

Mach eine detaillierte Bestandsaufnahme und sei ehrlich zu dir selbst und dir deiner bewusst. Nutze gern diesen Blog für weitere Inspirationen, um deinen Weg zu gehen.

Nutze dein Wissen, um ein selbstbestimmtes und freies Leben zu führen. Denn Wissen ist ein sehr wertvolles Gut, welches dir niemand und zu keiner Zeit nehmen kann.